Beim Ambulant Betreuten Wohnen lebt man in seiner eigenen Wohnung.
Ein Betreuer kommt zum Menschen mit Beeinträchtigung in die Wohnung.
Die Termine finden einmal pro Woche statt, oder mehrmals pro Woche.
Der Betreuer macht feste Betreuungs-Termine mit Ihnen. Die Termine finden einmal pro Woche statt, oder mehrmals pro Woche.
Der Betreuer bleibt nicht über Nacht.
Es kommen fast immer die selben Betreuer zu Ihnen.
Die Betreuer haben eine gute Ausbildung. Darauf achten wir.
Gemeinsam werden Sachen erledigt, bei denen sie Hilfe brauchen.
Welche Hilfe sie brauchen besprechen wir zusammen.
Das schreiben wir dann in einen Hilfe-Plan.
Dort steht, wobei Sie Hilfe benötigen.
Zum Beispiel:

- Beim Kochen

- Beim Briefe schreiben

- Beim Rechnungen bezahlen

- Im Haushalt

- Bei Freizeitunternehmungen

Den Hilfe-Plan muss man an ein Amt senden.
Das Amt bezahlt das Geld für die Hilfe. Das nennt man Be-willigung.
Manchmal muss man die Hilfe selber bezahlen.
Sie und die Betreuer halten sich an Absprachen:
Sie lassen die Betreuer in ihre Wohnung.

Sie und die Betreuer halten die Termine ein.
Jedes Jahr muss man einen neuen Hilfe-Plan an das Amt senden.
Manchmal auch erst nach 2 Jahren.
Dann wird geschaut wieviel Hilfe Sie noch brauchen.
Vielleicht schaffen Sie dann schon vieles alleine.


